Ein richtiger Mann - oder eben trotzdem eine Sissi?

es ist ein bisschen verwegen einen Online-Shop zu erstellen, der männliche Artikel verkauft und dir so das Gefühl geben soll, ein richtiger Mann zu sein. Doch darum geht es in erster Linie gar nicht. Vielmehr wollen wir mit dir wahre, echte und wilde Männlichkeit neu definieren. Dieser Frage nachzugehen ist furchteinflössend. Das schlimmste das uns passieren kann, ist, dass man uns entweder «schwul», «Sissi», «Steroiden-Macho» und dergleichen an den Kopf wirft. «Aber scheiss drauf!»

 

 

Warum ist Männlichkeit derart schwierig zu definieren? Die Antwort ist simpel: Niemand weiss, was Männlichkeit genau ist. «Muskulös, viel Kohle, einen fetten Schlitten und eine heisse B****», wird man von Männern in der Stadt zu hören bekommen. Auf dem Land sind Eigenschaften wie «viel saufen können» und Muskeln, um jemanden «eine in die Pfanne zu hauen», wichtiger. Sobald Männlichkeit mit «inneren Werten» beschrieben werden sollte, wird es heikler. Hier werden Beschreibungen wie «einfühlsam» gebraucht und die klingen erstmals überhaupt nicht männlich. Oder welcher Junge träumte als Kind davon, später als «einfühlsam» beschrieben zu werden? «Mädchen haben Gefühle, Männer nicht». Jedenfalls zeigt man(n) keine…

 

Trotz all dieser Hindernisse wollen wir für Antworten kämpfen. Die Wege dafür sind lang, anstrengend und bringen Niederlagen mit sich. Lang, weil sie über uns hinausgehen und Generationen nach uns beschäftigen werden. Anstrengend, aufgrund der endlos langen Diskussionen über Männlichkeit. Mit Niederlagen verbunden, da der Weg zur Männlichkeit uns in unerwartete Kämpfe verwickeln wird. Trotzdem, meine Herren, haben wir die Möglichkeit unseren Mut auf dem Schlachtfeld zu demonstrieren, indem wir entgegen allem sinnlosen Gerede, für eine Antwort kämpfen.

 

Willst du auch kämpfen und ein Erbe hinterlassen?

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    Mani (Sonntag, 02 September 2018 20:22)

    Ja, ich will! �

  • #2

    Roman (Sonntag, 02 September 2018 21:15)

    Good job man! Man sieht, dass du dich viel mit Blogs, Podcasts, etc. auseinandersetzt. Ich freue mich sehr über deinen ersten Beitrag und bin gespannt, was als nächstes kommt. Danke dass du uns auf diese Reise mitnimmst!

  • #3

    GadgetBaron (Montag, 03 September 2018 16:18)

    Danke Mani und Roman für euer Feedback! C'mon! Let's do this!


Kontakt

gadgetbaron.ch@gmail.com

Gadget Baron by Garage Meilenweit

Dammweg 138
5012 Wöschnau

062 543 01 98