A man with a plan


Mir sagte einmal ein guter Freund, als wir beide noch Teenager waren: „Weisst du, Mani, ich habe herausgefunden, was Frauen wollen.“ Darauf hin ich: „Jaa, was denn?“ „Sie wollen a man with a plan- einen Mann mit einem Plan

Ich sah ihn erwartungsvoll an. So als würde da noch was kommen. Und tatsächlich: „Also damit meine ich, Frauen wollen einen Mann, der weiss, was er will. Einen, der weiss, was er mit seinem Leben anfangen soll.“

 

 

Ja, dieser Freund von mir hatte recht: Frauen mögen Männer, die wissen, was sie wollen. Doch nicht nur Frauen. Es macht grundsätzlich einen Mann attraktiv, wenn er weiss, was er will. Ein Mann, der weiss, was er will ist brauchbar in der Geschäftswelt, da er zielstrebig ist, er ist begehrt als Freund, weil man bei ihm weiss, woran man ist und schliesslich ist er attraktiv für Frauen, weil er durch sein Ziel Sicherheit und Abenteuer ausstrahlt.

Nun, dann ist es ziemlich einfach. Wir müssen ja demzufolge nur herausfinden, was wir wollen.

Bäm! Da fängt’s schon an. Wie finde ich denn heraus, was ich will?

Und- will ich denn überhaupt schon alles wissen, was ich will? Ist ja langweilig, alles schon zu wissen.
Und gleichzeitig: Ich will so viel!

 

Ja, ich kenne das von mir selbst: Ich will dies, ich will das, ich will jenes. Und ich will es jetzt. Und am nächsten Tag wache ich auf und will plötzlich was ganz anderes. Pfff!

Weiss ich denn nicht, was ich will? Bin ich „willenlos“ wie es Westernhagen sang?

Vielleicht bin ich das. So dachte ich zumindest zuerst. Und vielleicht geht's dir da ja gleich.
Doch es blieb (Gott sei Dank) nicht dabei: Ich habe irgendwann festgestellt, dass ich gar nicht einen absolut detailgetreuen Masterplan für mein Leben brauche. Es reicht fürs Erste vollkommen aus, wenn ich ein Ziel habe. Ein Ziel und eigene Werte. Werte, die ich dann einhalte und mir treu bleibe. Authentisch bin. 

 

Zum Beispiel ein Ziel: Ich möchte ein Gentleman sein. Und Werte: Ehrlichkeit, Mut, Verantwortung übernehmen. So habe ich also ein grundlegendes Ziel- Nicht überaus detailliert, aber dafür so, dass es sich nicht jeden Tag, wenn ich aufstehe, wieder ändert. Und ich habe Werte, die ich zu meiner Persönlichkeit zählen möchte, und an die ich mich halten kann. Und zack: So schnell bist du „a man with a plan“.

 

Schreib dir also am besten auf, welche Werte dir wichtig sind. Was magst du z.B. an James Bond? Oder an Iron Man? Welche Charakterzüge gefallen dir an Sherlock Holmes oder an Rocky Balboa? Bist du eher der selbstlose Widerstandskämpfer Gandhi, eher der unnachgiebige und tapfere Premierminister Churchill oder mehr der optimistische Unternehmer Richard Branson? (Ja, den zu googeln lohnt sich ;))
Gefällt dir Goethe oder doch eher Hemingway?

Oder was liebtest du jeweils, wenn es dein Vater oder Grossvater gemacht hat?
Du musst wissen, was dir gefällt, und wie du sein möchtest, um herauszufinden, was du eigentlich willst. Schreib das auf oder merke es dir.

Und dann kannst du damit beginnen, Entscheidungen zu treffen, die dich näher dahin bringen, wo du schliesslich hin willst.  Kurz: Dich an deinen Plan zu halten.

Ja, schon fängts wieder an…
Aber hey, eins nach dem anderen ;)

Darum gehts im nächsten Blog: Wie du deinen Plan umsetzt. 

 

Ich wünsche dir einen absolut genialen Start in die Woche!
Und, wenn dir unser Blog gefällt, oder du etwas wissen möchtest, dann lasse einen Kommentar stehen :)

Gruess, Mani


Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    Heavyjoe (Sonntag, 09 September 2018 22:50)

    Good word Brathe! �

  • #2

    pilone (Montag, 10 September 2018 10:13)

    toll geschrieben! ist spannend deinen gedanken zu folgen. echt gut was du da machst!

  • #3

    GadgetBaron (Montag, 10 September 2018 10:31)

    Danke vielmals Heavyjoe und pilone für euer Feedback! Toll, wenn ihr den Blog cool findet ;)


Kontakt

gadgetbaron.ch@gmail.com

Gadget Baron by Garage Meilenweit

Dammweg 138
5012 Wöschnau

062 543 01 98